Kurzbeschreibung der Methode: 
Bedarfsorientierte Veranstaltungen zielen auf die Interessen verschiedener Gruppen (Zuwanderer, Ehren- u. Hauptamtliche). Die Aktivierung folgt, weil die Teilnehmer und ihre Themen wahr und ernst genommen werden. Dies schafft eine positive Bindung, stärkt das „Know-how“ des Netzwerkes, die...
Ablauf: 
Bedarfe und Interessen der jeweiligen Zielgruppe werden durch aktives Zuhören in Erfahrung gebracht. Bei Hauptamtlichen erfolgt dies durch die Teilnahme an Arbeitsgruppen und Netzwerktreffen. Bedarfe der Zuwanderer ermitteln wir durch Befragung / Beratung (auch im Rahmen einer zum Träger gehörigen Migrationsberatung) und durch einen niederschwelligen Kurs „Alltag in Deutschland“, Wünsche von Ehrenamtlichen durch enge Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum / Willkommenskreisen. Wiederkehrende Themen, die Relevanz für größere Gruppen im Gemeinwesen haben, werden identifiziert und z.T. mit Netzwerkspartnern aufgegriffen. Referenten oder Organisationen werden eingebunden, um für fachlich hochwertige und Zielgruppen angemessene Aufarbeitung der Themen zu sorgen. Für die Veranstaltungen werben wir über/ durch: Netzwerke, Presse, Plakate, persönliche Ansprache und Mund-Propaganda.
Chancen: 
Sie wirkt positiv auf die Dynamik der TN. Im Anschluss finden Austauschgespräche statt. Kooperationspartner/ TN erfahren einen „Zugewinn“ an Wissen/ Entlastung. Bei Teilnehmern wird die Motivation selbst aktiv zu werden und eigene Themen einzubringen, gesteigert. Die Veranstaltungen selbst werden zum Thema. Presseberichte und ähnliches steigern die Bekanntheit und Wirksamkeit des Projektes.
Mögliche Probleme: 
Schwächen liegen in der teils aufwendigen Vorbereitung für solche Veranstaltungen, wie z.B. der Suche nach Veranstaltungsorten, Referenten, Absprachen mit möglichen Netzwerkpartnern, Werbung etc. Es sollte vermieden werden Veranstaltungen durchzuführen, weil es „wieder an der Zeit ist“. Wichtig ist, dass die Inhalte qualitativ gut sind und den Zielgruppen entsprechend vorbereitet werden.
Handlungsfelder: 
Schule Bildung
Soziale Aktivitäten und soziale Infrastruktur
Zusammenleben unterschiedlicher sozialer und ethnischer Gruppen
Zielgruppe: 
Alle Anwohner
Dauer: 
je nach Art 3-10h, bei großen Veranstaltungen mehr
Frequenz der Beteiligung: 
Wiederholend
Anzahl der Teilnehmer/innen : 
bis 10
bis 20
über 100
Autor: 
Janina Ahlhorn