Kurzbeschreibung der Methode: 
Mit unserer Aktion wollen wir die Menschen direkt in ihrem Wohnumfeld erreichen. "Wir kommen mit dem roten Sofa zu Ihnen und laden Sie ein, mit uns über all das zu reden, was Sie gerade im Nordertor bewegt." Den direkten Kontakt zu den Bewohnern*innen des Nordertors suchen wir, indem wir uns mit dem roten Sofa direkt ins Wohngebiet oder an die Straße stellen um so die Aufmerksamkeit der Bewohner zu gewinnen um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Ablauf: 
Am Vortag der Aktion verteilen wir Flyer mit dem Standort und er Uhrzeit, wann wir wo mit dem roten Sofa anzutreffen sind. Wir gehen mit unserem roten Sofa direkt ins Stadtteilgebiet und laden die Anwohner*innen sehr kleinräumig, also nur 1-2 Straßen um den Standort herum zum Gespräch ein. Alle Bewohner*innen sind eingeladen, sich dazuzusetzen und mit uns und anderen ins Gespräch zu kommen.
Chancen: 
Das rote Sofa ist ein niedrigschwelliges Angebot, bei dem Menschen, die im gleichen Quartier leben, miteinander ins Gespräch kommen können. Auch der Verein kann sein Angebot den Bewohner*innen vorstellen. In den persönlichen Gesprächen erfahren wir viel über die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner*innen und können so als Verein, zielgerichtet reagieren.
Mögliche Probleme: 
Die Aktion ist stark Wetterabhängig. Bewohner*innen für ehrenamtliches Engagement gewinnen.
Handlungsfelder: 
Stadtteilkultur
Wohnen und Wohnumfeld
Zusammenleben unterschiedlicher sozialer und ethnischer Gruppen
Zielgruppe: 
Alle Anwohner*innen
Dauer: 
1,5 Std Betrieb am Stand. ca. 30min Auf- und Abbau
Frequenz der Beteiligung: 
Wiederholend
Anzahl der Teilnehmer/innen : 
über 100
Autor: 
Klaus Lüdeke