Anmeldung jetzt möglich!

Montag, 7. September 2020

Online-Veranstaltung von 10.00 bis 11.30 Uhr

Veranstaltung des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e.V.:

„Gute Nachbarschaft“ - was wir aus der Zeit mit Corona lernen können

Freie Träger der Wohlfahrtspflege als wichtiger Akteur von integrierter Kommunalentwicklung und Gemeinwesenarbeit


„Nachbarschaftshilfe“ und „Wir halten zusammen“ hatten in den letzten Monaten Hochkonjunktur und wir erlebten wunderbares ehrenamtliches Engagement und Solidarität.

Gleichzeitig verschärft „Corona“ in den letzten Monaten vorhandene Probleme wie unter einem Brennglas: Menschen in benachteiligten Gebieten haben die Krise oft anders erlebt als Bewohner*innen anderer Teile in der Kommune. Ihre Nachbarschaften waren und sind einem besonderen Druck ausgesetzt.

Einmal mehr erweisen sich Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement als wirksame Ansätze: Quartiere und Kommunen mit Strukturen von Gemeinwesenarbeit konnten in kürzester Zeit auf die Krise reagieren und die Unterstützung vor Ort organisieren.

Wir schauen genauer hin:

  • Wo, wie und warum gelang „Gute Nachbarschaft“ in Zeiten von Corona?
  • Was können wir daraus lernen?
  • Was braucht es, um „Gute Nachbarschaften“ nachhaltig zu unterstützen?

Kommunen haben an dieser Stelle eine entscheidende, steuernde Rolle. Ein ebenso wichtiger Akteur sind die Freien Träger, die oft schon seit vielen Jahren in den Nachbarschaften tätig sind. Nicht zuletzt durch die „Modellförderung Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement“ haben die unterschiedlichen Träger ihre Projekte im Bereich von Gemeinwesenarbeit weiter ausgebaut.

Wir sprechen mit Bewohner*innen aus den Quartieren, Ehrenamtlichen, Gemeinwesenarbeiter*innen , Vertreter*innen der Freien Träger und nicht zuletzt mit dem Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, Herrn Olaf Lies.

90 Minuten mit Filmen aus den Quartieren, Diskussion und Onlinebeteiligung.

 

Hier geht es direkt zu Anmeldung                                      

Hier ein erster Eindruck:

Trailer: Gute Nachbarschaft - was wir aus der Zeit mit Corona lernen können

 

Zoom ohne Installation – so geht’s!

 

Sie haben Fragen zu der Veranstaltung? Das Team der Servicestelle "Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement in Niedersachsen" hilft gerne weiter: Tel. 0511 701 07 09.

Mail: geschaeftsstelle@lag-nds.de