• Gute Nachbarschaft - wer schafft das wie? 16. September in Hannover

Gute Nachbarschaft - das ist "nichts, was von alleine entsteht", so Bauminister Olaf Lies auf der Tagung "Gute Nachbarschaft - wer schafft das wie? " des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz und der AG der kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens in Hannover. Gute Nachbarschaft, das sei der Kern der Fragestellung in den Kommunen. Dort sei die Lebenswirklichkeit der Menschen, in ihrer Stadt, in ihren Gemeinden und ihren Landkreisen. Das Wohnen und Leben zusammen zu denken, über lange Zeiträume, und Lösungsansätze zu suchen, das sei "die große Herausforderung", mit diesen Worten eröffnete Lies die Tagung vor bis auf den letzten Stuhl gefüllten Plätzen in der Akademie des Sports.

 

Im Folgenden finden Sie schon einmal erste Eindrücke von der gestrigen Veranstaltung.

Tagungsdokumentation folgt!

Eine ausführliche Tagungsdokumentation inklusive der Folien aller Referent*innen folgt in Kürze an dieser Stelle.

 

Wer weiterhin über Informationen und Veranstaltungen im Praxisnetzwerk für Soziale Stadtentwicklung Niedersachsen auf dem Laufenden gehalten werden möchte, sei auf den Newsletter hingewiesen.

 

Wir danken allen Interessierte, Referentinnen und Referenten und ganz besonders allen angereisten Bewohnerinnen und Bewohnern für ihr großartiges Engagement!