Am Donnerstag, den 01.12. fand das "Arbeitstreffen der 2020 und  2021 geförderten Projekte" online statt. Alle im Wettbewerb "Gute  Nachbarschaft 2020 und 2021" ausgewählten Projekte waren vertreten, häufig in mehrfacher Besetzung. 

Ebenso beteiligt waren die zuständigen Kolleg*innen vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, die im Herbst 2022 in das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung gewechselt haben. Auch die Kolleginnen von der NBank und der LAG als Servicestelle haben die Veranstaltung begleitet.

Ziel der Veranstaltung die Projekte auf die Bearbeitung der Zwischennachweise vorzubereiten. Dazu hielten die Projekte Rückblick auf das vergangene Jahr mit seinen Erfolgen und Herausforderungen. In kleinen Austauschrunden sprachen die Projekte miteinander und gaben sich in regem Austausch in der Kollegialen Beratung wichtige Impulse.

Besonders Fragen wie:

  • „Wie schafft man es, Gemeinwesenarbeit zu verstetigen?“

  • „Wie erreiche ich die Leute?“ und  bestimmte Zielgruppen

  • „Wie können wir das integrierte Handeln in der Kommune verbessern?“

Aber auch Herausforderungen durch bürokratische Hürden, Personalwechsel, etc. wurden benannt.

Die Kolleg*innen des MU/MW, der NBank und der LAG unterstützen in der Moderation der Austauschformate.

Natürlich gab es eine „Führung“ durch den zu erstellenden Zwischennachweis. Und auch auf die Fotoaktion den Bündnisses für gute Nachbarschaft wurde hingewiesen. Die Teilnahme ist weiterhin möglich und es können ganz vielfältige, auch einfache  Möglichkeiten für Fotoaktionen genutzt werden.