Am Donnerstag, den 10.03.2022, fand das "Arbeitstreffen der 2020 und 2021 geförderten Projekte" online statt. Alle im Wettbewerb "Gute Nachbarschaft 2020 und 2021" ausgewählten Projekte waren vertreten, häufig in mehrfacher Besetzung. Ebenfalls mit von der Partie waren das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, die Kolleginnen von der NBank und der LAG als Servicestelle.

Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, dass wir alle gelernt haben mit digitalen Mitteln umzugehen und diese für unsere Arbeit zu nutzen. Der rege Austausch mit- und untereinander sowie eine breite Beteiligung in der Veranstaltung haben das noch einmal aufgezeigt. Wie auch bei vorherigen Arbeitstreffen ist der Bedarf und Wunsch nach Austausch im Praxisnetzwerk noch einmal deutlich geworden

Zur Begrüßung lobte Volker Preul (MU) das Engagement aller Projekte und betont, dass gerade auch vor den nun anstehenden kommenden Herausforderungen rund um die Situation in der Ukraine es besonders wichtig ist auf die jeweilige Situation auch im Projekt reagieren zu können. Seitens der Förderung besteht die Möglichkeit flexibel zu agieren. Wichtig ist dabei Änderungen oder auch Schwierigkeiten unbedingt frühzeitig LAG und NBank mitzuteilen.

Petra Melchior, Alev Shaker, Sandra Dirnberger, Jennifer Tewes und Maria Kaczmarowska-Breier von der NBank stellen noch einmal die neue Zusammensetzung des Teams und die jeweiligen Aufgaben vor.

Auch bei der LAG hat es personelle Änderungen gegeben. Begrüßt wird Christian Jacobs als neuer Mitarbeiter und Nachfolger von André Isensee, der zum 31.03.2022 aus der LAG ausscheidet.

 

 

Die Aufgabestellung für die teilnehmende Projekte war sich in einem ersten Schritt zu den Fragen: Was war das wichtigste Resultat eurer Arbeit? Was ist das größte Problem/Herausforderung in eurem Quartier? Bevor zu den Fragen in Kleingruppen gearbeitet wurde hatten die Teilnehmer*innen kurz Gelegenheit ihre Resultate und Herausforderung zu verschriftlichen.

In einem zweiten Schritt wurde nach den Zielen für das Jahr 2022 gefragt. Auch hier zunächst als schriftlicher Beitrag und dann im Austausch in Kleingruppen. Dabei ist deutlich geworden, dass viele Quartiere vor ähnlichen Herausforderungen - auch ganz aktuell die neu ankommenden Menschen aus der Ukraine - stehen und es viel Potential gibt im Austausch miteinander gemeinsam Lösungen zu finden.

 

Weiterreden und Fragen - auch direkt an die Kolleginnen der Nbank - stellen, könnt ihr ...

… auf der Plattform "Gute Nachbarschaft in Zeiten von Corona"
 

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten für die rege Beteiligung an dem Treffen und hoffen auf viele bilaterale Treffen, kleine Kooperation und weiterhin gemeinsamen Austausch! Ein großes Dankeschön an die vielen Projektakteure vor Ort für die großartige Arbeit und das tolle Engagement!